rotax-motor type 257 kart

 

ROTAX - Motor 257 Kart

Bauart

ROTAX - Einzylinder Zweitakt - Motor, Vollmenbran-Ansaugsteuerung, pneumatischer Auspuffschieber, Ausgleichswelle, Wasserkühlung, integrierte Wasserpumpe und 6-Gang Getriebe

Hubraum 249,8 cm3
Bohrung 67,5 mm
Hub 69,8 mm
Drehmoment 38,0 Nm bei 9500 1/min.
Leerlaufdrehzahl 1500 1/min.
Zul. Höchstdrehzahl 10 250 1/min.
Kolben Aluminium-Guß-Kolben mit einem 1 mm Rechteckring.
Zylinder Leichtmetallzylinder, NIKASIL-beschichtet, Auspuffschieber mit pneumatischer Steuerung oder in Stellung "OFFEN" blockiert (wenn Distanzhülse 847 700 montiert wird).
Schaltpunkt des Auspuffschiebers 7000 1/min.
Einbauspiel Kolben/Zylinder 0,06 ÷ 0,08 mm
Kolbenüberstand 3,3 mm
Zylinderkopf Volumen des Zylinderkopfes = 28,2 cm³ ± 0,5 cm³ (+2 cm³ für das Kerzengewinde)
Brennraumvolumen 21,7 cm³ ± 0,9 cm³ (+2cm³ für das Kerzengewinde)
Quetschkantenspalt 1,6 mm ± 0,2 mm
Verdichtung theoretisch: 12,5 ± 0,5 ,effektiv: 7,04
Zündanlage kontaktloser SEM Magnetzünder mit elektronischer Zündverstellung
Vorzündung 2,3 mm (= 18,5°) vor OT, bei 6000 1/min.
Generatorleistung 12V/160W, Wechselstrom
Zündkerze NGK - BR10EG, M14 x 1,25
Elektrodenabstand 0,5 - 0,6 mm
Kerzenstecker NGK TB 05 EMA (Widerstand 5 kΩ)
Vergaser

Dell'orto VHSB 39

Serienmäßige Kalibrierung: Hauptdüse 190

Leerlaufdüse 52

Nadeldüse DQ 268

Düsennadel K52-3

Gasschieber 40

Zulauf 200

Benzinpumpe

Mikuni DF 52-48
Kraftstoff Eurosuper (unverbleit), Oktanzahl nicht unter ROZ 95
Motorschmierung

Gemischschmierung, SUPER 2-Takt-Öl,

Mischungsverhältnis 1 : 50 (= 2 %)

Mischungsverhältnis 1 : 25 (= 3,8 %) für das Einfahren (mind. 1 Stunde) des Motors

Getriebeschmierung Tauchschmierung, ISO VG 100, 600 cm³ bei Betrieb im Fahrzeug
Kühlsystem Wasserkühlung, Kühlkreislauf durch integrierte Wasserpumpe, geschlossener Kühlkreislauf

Kühlflüssigkeitsdurch-

flussmenge

35 l/min.bei 8000 1/min.
Thermostat

Standart: o h n e Thermostat

auf Wunsch: 70° C, 58°, 45°

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